Lieferbedingungen

  Die Lieferung erfolgt durch unseren Logistikpartner, der auf den Transport von Möbeln spezialisiert ist. Der Versand wird dabei direkt durch unseren Logistikpartner an den Kunden abgewickelt. Die Terminvereinbarung für die Lieferung erfolgt ausschließlich über unseren Logistikpartner. Eine direkte Kontaktaufnahme mit uns zur Abstimmung von Lieferterminen erfolgt nicht. Aktuell beliefern wir folgende Länder:

  • Deutschland
  • Österreich
  • Polen
  • Tschechien
  • Slowakei

Weitere Länder auf Anfrage. Ein Versand auf deutsche Inseln ist ausgeschlossen oder nur nach vorheriger Absprache möglich. Dabei anfallende Lieferkosten und/oder veränderte Lieferbestimmungen teilen wir Ihnen schriftlich mit. Eine Lieferung an Packstationen ist nicht möglich. Im Bestellprozess können Sie zwischen verschiedenen Lieferarten wählen, wie z. B. Lieferung bis Bordsteinkante oder Lieferung bis in die Wohnung. Die jeweils verfügbaren Optionen sowie die zugehörigen Kosten werden Ihnen im Checkout transparent angezeigt. Eine Selbstabholung der Waren ist nicht möglich. Zusätzliche Services wie z. B. Altmöbelentsorgung oder Samstagslieferung können – soweit verfügbar – optional im Checkout gebucht werden. Die Verfügbarkeit hängt vom jeweiligen Liefergebiet ab. Folgende Leistungen sind ausgeschlossen:

  • Einzelne Bestandteile vom Bett, wie z.B. Topper oder Füße können nicht kostenlos ausgetauscht oder teilweise erstattet werden.
  • Einzelne Elemente vom Bett wie z.B. Kopfteilhöhen oder Kopfteil-Modelle können nicht kostenlos ausgetauscht werden.

Die Bedingungen für Rückgaben und Rücksendungen richten sich nach unserer Widerrufsbelehrung. Dort finden Sie auch Informationen zu anfallenden Rücksendekosten bei einem Widerruf nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist. Rücksendungen im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechts (innerhalb von 14 Tagen) sind für Sie kostenfrei.


 

Liefertermin und Nichtannahme

Nachdem ein Liefertermin durch unseren Logistikpartner mit Ihnen abgestimmt und bestätigt wurde, sind Sie verpflichtet, diesen Termin wahrzunehmen. Sollten Sie den bestätigten Termin nicht einhalten können, informieren Sie uns bitte spätestens drei Tage vorher schriftlich per E-Mail. Wird die Lieferung kurzfristig abgesagt, kann der Empfänger nicht angetroffen werden oder scheitert die Zustellung aufgrund fehlerhafter oder geänderter Adressdaten, stellen wir die dadurch entstehenden Zusatzkosten (z. B. Rücktransport, Lagerung, erneute Anfahrt) in Rechnung. Ist auch eine Lieferung bis zur Bordsteinkante nicht möglich – etwa wegen fehlendem Zugang oder verweigerter Annahme –, so sind wir berechtigt, Ihnen die dadurch entstehenden Rücksendekosten in Rechnung zu stellen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung.


 

Lieferung bis in die Wohnung – Voraussetzungen

Bei der Lieferart Lieferung bis Bordsteinkante endet die Lieferung an der nächstgelegenen öffentlichen zugänglichen Stelle des Grundstücks, in der Regel am Gehweg oder an der Hauseingangtür. Ein Weitertransport bis in die Wohnung oder in höher gelegene Etagen ist nicht Bestandteil der Leistung. Wenn Sie im Bestellprozess die Lieferung bis in die Wohnung gewählt haben, stellen Sie bitte sicher, dass folgende Voraussetzungen zum vereinbarten Liefertermin erfüllt sind:

  • Der Zugang zur Wohnung ist über einen mit einem 3,5t-LKW befahrbaren Weg erreichbar.
  • Türöffnungen, Flure und Treppenhäuser sind ausreichend breit und frei zugänglich.
  • Die Wege zum Aufstellort sind frei von Hindernissen (z. B. Möbel, Bauschutt, Baustellenmaterial).
  • Der Aufstellort ist freigeräumt und vorbereitet.
  • Wendeltreppen (insbesondere eng gewendelte Spiralformen) sind ausgeschlossen.
  • Ein Transport über Treppen ist bis zur fünften Etage auch ohne Aufzug möglich.
  • Für Schäden an Bodenbelägen (z. B. Parkett, Teppich, Laminat und der gleichen) übernehmen wir keine Haftung.

Sollten die oben genannten Voraussetzungen für eine Lieferung bis in die Wohnung am vereinbarten Liefertermin nicht vorliegen, behalten wir uns vor, die Zustellung ersatzweise bis zur Bordsteinkante vorzunehmen. Eine Rückerstattung der Mehrkosten für die ursprünglich gebuchte Lieferung bis in die Wohnung ist in diesem Fall ausgeschlossen, da der organisatorische Mehraufwand unabhängig vom tatsächlichen Abladeort anfällt.


 

Lieferzeiten und Lagerung

Die Lieferzeit ergibt sich aus der beim jeweiligen Produkt angegebenen Verfügbarkeit. Wir sind zur Lieferung innerhalb dieser Frist berechtigt. Sollte es in Ausnahmefällen zu Verzögerungen kommen, werden Sie von uns oder unserem Logistikpartner rechtzeitig informiert. Der Verbraucher kann zwei Wochen nach Überschreitung der Lieferzeit den Unternehmer schriftlich auffordern, binnen angemessener Frist zu liefern. Sofern Sie die Lieferung nach Zustandekommen des Kaufvertrags nicht innerhalb der angegebenen Lieferzeit entgegennehmen können – etwa aufgrund fehlender räumlicher Voraussetzungen oder auf ausdrücklichen Wunsch –, behalten wir uns vor, die bestellte Ware vorübergehend einzulagern. Für diese Lagerung können nach Ablauf von sieben Kalendertagen ab dem ersten angebotenen Liefertermin Lagerkosten in Höhe von 7 € pro Tag entstehen, mindestens jedoch 35 € für Verwaltung und Handling. Diese Kosten werden Ihnen gesondert in Rechnung gestellt.


 

Transportschäden

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, bitten wir Sie, diese möglichst sofort beim Zusteller zu reklamieren und uns schnellstmöglich zu kontaktieren. Die Versäumung einer sofortigen Reklamation oder Benachrichtigung hat keinerlei Auswirkungen auf Ihre gesetzlichen Ansprüche, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte. Sie helfen uns jedoch, unsere Ansprüche gegenüber dem Logistikpartner oder der Transportversicherung geltend machen zu können und die Abwicklung für Sie zu beschleunigen.